Mit der zunehmenden Bedeutung von Retail Media im deutschen Handel stellt sich jedoch für Händler und Marken die entscheidende Frage: Wie misst man den Erfolg? Ein klarer Fokus auf Key Performance Indicators (KPIs) ist unerlässlich, um die Wirkung von Retail-Media-Kampagnen zu bewerten und Optimierungspotenziale zu identifizieren.
Die Top-KPIs im Retail-Media-Kontext aus Handelssicht
Es gibt einige KPIs, die Marken von Händlern verlangen, um die Wirkung und den Erfolg von Werbung zu messen. Diese KPIs konzentrieren sich in der Regel auf Metriken zu Awareness und Consideration. In einigen Fällen, abhängig vom Status der Partnerschaft und geplanten Marketingaktivitäten, können Händler detailliertere KPIs mit Marken teilen. In diesem Fall sollte jedoch darauf geachtet werden, Daten zu schützen und Transparenz zu wahren. Die am häufigsten verwendeten KPIs zur Messung des Werbeerfolgs sind jeweils:
ROAS (ROAS (Return on Advertising Spend): Eine der zentralen Kennzahlen, um die Effizienz der Werbeausgaben zu bewerten.
Impressions und Klicks: Sie zeigen die Reichweite und das Engagement einer Kampagne.
Conversion Rate: Messen der Effektivität von Kampagnen, die auf den Abverkauf abzielen.
KPIs wie Impressions, Klicks, CTR, ROAS werden wichtig, wenn es um allgemeine Leistungsmetriken geht. Kundenfrequenz, Bon-Daten Analyse und Kundenbindung gehören zu den KPIs, die in der Phase der Kundenverhaltensanalyse wichtige Ergebnisse liefern. KPIs wie Marktdaten, Traffic, Conversion helfen Marken, Messungen vorzunehmen, die ihnen in vielen Bereichen wie Kundenverhalten und Markttrends Vorteile bringen können.
Markensicht: Wirtschaftliche Kennzahlen dominieren
Für die Marken sind im Gegensatz zum Handel Wachstum, Umsatz und Abverkauf die wichtigeren Metriken zur Erfolgsmessung der Kampagnen. Die wichtigsten KPIs für Marken sind daher die KPIs für Wertschöpfung und Umsatz. Hinzu kommt noch Markenwachstum/-bekanntheit.
Herausforderungen und Forderungen
Ein häufig angesprochenes Problem ist die mangelnde Standardisierung und Transparenz bei KPIs. Marken fordern klare Messmethoden und Vergleichbarkeit der Daten. Dies ist besonders im Bereich der Awareness-Metriken wichtig, um Retail Media als festen Bestandteil im Marketing-Mix zu etablieren. Außerdem variieren die von den Händlern angebotenen Kennzahlen und KPIs von Händler zu Händler, und in einigen Fällen werden diese KPIs den Marken gegen eine zusätzliche Gebühr angeboten. In einer im EHI-Bericht enthaltenen Umfrage werden Marken gefragt, welche KPIs Händler zur Verfügung stellen. 50 % der Befragten geben an, dass dies vom Händler abhängt, und 50 % beklagen die mangelnde Standardisierung. An diesem Punkt wird die Einführung einer Standardisierung bei der Lösung der Probleme sehr hilfreich sein.
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