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AutorenbildJulia Volckmer

Der beste Email Marketing Service Provider? Forrester meint...


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Neben eigenen Tests spielen die Bewertungen von Gartner und Forrester eine wichtige Rolle: was sagen aktuelle Kunden, wie sieht die Strategie aus, was gibt's zu meckern?


Die aktuelle Forrester Wave für Email Marketing Service Provider (Q2 2020) gibt Antworten.


Als Marketingexperte möchte ich schnell aus unterschiedlichsten Datenquellen und -typen segmentieren können: Stanard-Integration vereinfacht da vieles. Zusätzlich frage ich mich: Hilft mir die integrierte KI, Prozesse zu optimieren oder geht es nur um den besten Versandzeitpunkt? Und: leistet der Anbieter entsprechenden Support bei Einführung und Betrieb? Über welche Wege, wie schnell und in welchen Sprachen?

E-Mail-Marketing ist und bleibt das wichtigste Instrument zur Förderung von Umsatz und Kundenbindung. Jetzt, in der aktuellen Krise, spielt E-Mail eine wichtige Rolle: Kommunikation von Hygienevorschriften, standortspezifische Reaktionen auf sich ändernde gesetzliche Richtlinien und neue Produkte oder Bemühungen, dringende Bedürfnisse zu erfüllen. Einfachheit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz von E-Mail-Marketing macht Investitionen in dieses Medium immer wett - wenn das Tool zum Unternehmen passt.


Die Herausforderung bei der Auswahl eines Anbieters sind heute größer als in den vergangenen Jahren - es gibt so viele! Aber die Angebote haben sich verbessert. Käufer von E-Mail-Dienstleistern können sich über eine verbesserte Auswahl freuen:

Eine vielfältige Landschaft treibt die Innovation an. Neue, schnelle Technologien stellen die etablierten Unternehmen in Bezug auf Geschwindigkeit und Umfang der Datenverwaltung vor Herausforderungen. Die europäischen Anbieter dotdigital und Exponea legen Best Practices für die Unterstützung von Mehrsprachigkeit und Multiwährungen fest. Und eine insgesamt größere Auswahl ermöglicht es Marketern, stark spezialisierte Produkte, Dienstleistungen und Preismodelle einzukaufen.


Neben Widgets zur Erfassung von Zero-Party-Data werden E-Mail-Inhalte, Layout und Angebote dynamisch auf der Grundlage von Nutzerverhalten und -Kontext personalisiert. Cordial bietet Datentransformationen im Selfservice an, so dass Marketingexperten Nichtmarketingdaten wie Lagerbestände zur Personalisierung von E-Mails verwenden können.


Die angebotenen Dienstleistungsmodelle sind für unterschiedliche Kundentypen geeignet. Anbieter wogen hin und her in der Frage, wie viel Gewicht auf operative, strategische oder kreative Dienstleistungen gelegt werden soll, um der Nachfrage des Marktes gerecht werden zu wollen.

Cheetah Digital, Epsilon und Zeta Global fungieren als Full-Service-E-Mail-Agenturen, obwohl sie auch eigenständige Technologien anbieten. Adobe und dotdigital sind technologische Vorreiter, die bei Bedarf über leistungsfähige Agentur-Module verfügen. Alle anderen verfügen über eingeschränkte Agenturdienste und bieten stattdessen Templates, Tutorials, Workflows oder Partnerempfehlungen an - was auch reicht, wenn Ihnen Ihre Agentur zur Seite steht.


Wir stellen Ihnen unsere Favoriten aus den drei Forrester Bereichen "Leaders, Strong Performer und Contenders" vor:


Leaders: Zeta Global


Die Zeta-Marketing-Plattform zeichnet sich durch ihre Datenbasis aus. Die Zeta-Marketing-Plattform wurde von Grund auf überarbeitet - und das zeigt sich.

Die Benutzerfreundlichkeit könnte zwar besser sein - aber mit ihrer Datenstruktur löst das Tool effektiv wesentlich schwierigere Probleme besser als die der meisten Konkurrenten. Die Zeta Marketing-Plattform kann eine unbegrenzte Anzahl von Ereignissen mit unbegrenzten Metadaten aktivieren, ohne dass eine Datenbankkonfiguration oder Datendefinition erforderlich ist. Und sie entwickelt kontinuierlich Modelle auf diesen Daten, um Optimierungsmöglichkeiten zu erhalten. Zeta verfügt über einen proprietären Echtzeit-Datenspeicher für Identity Resolution und Profilbildung. Sie bietet auch Dienstleistungsteams für Creative, Strategie sowie die Einrichtung und Durchführung von Kampagnen. Zeta eignet sich gut für große Unternehmen, die eine Full-Service-Unterstützung benötigen.


Strong Performer: dotdigtal


Dotdigital behauptet sich gegenüber Wettbewerbern im Bereich Enterprise Marketing Cloud. Es gewinnt Kunden mit einer Geschwindigkeit, die von all seinen größeren Konkurrenten unerreicht ist. Die in London ansässige Firma macht immer noch den Großteil ihrer Geschäfte in Europa, aber seine Produkte und Dienstleistungen werden weltweit angeboten. dotdigital bietet ein verlässliches Portfolio an - daher Strong Performer. dotdigital bietet eine visuelle Schnittstelle für die Erstellung von Abfragen, das Nachrichtendesign und Mehrkanal-Orchestrierung. Wie andere Anbieter kann es einige Datenformate auf Batch-Basis oder in Echtzeit über API oder benutzerdefinierte Integrationen verarbeiten. Und es verfügt über eine leistungsfähige KI zur Vorhersage von Kundentendenzen oder Empfehlungen für Produkte.

Integrationen mit Handelsplattformen wie Magento und Shopify sowie die native Commerce Intelligence-Funktionalität helfen Einzelhändlern dabei, profitable Folgekäufe zu tätigen.

Marketingspezialisten, die direkt in ihren E-Mails verkaufen, sollten diese Marketing Cloud-Alternative in Betracht ziehen.


Contender: EXPONEA


EXPONEA ist ein unabhängiger europäische Anbieter und bezeichnet sich selbst als CDXP - eine Kundendaten-Erlebnisplattform. Exponea wurde 2015 weltweit eingeführt, speziell um große Datenmengen in verschiedenen Formaten aus unzähligen Quellen zu zentralisieren. Die derzeitigen Stärken des Anbieters und die geplanten Entwicklungen geben Datenintegration, -analyse und -sicherheit Priorität. Daher gibt es auch zwei Optionen: das Tool kann als reines CDP eingesetzt werden oder mit der Option zur Ausspielung von Customer Experiences.

Exponea bietet Self-Service-Tools für die Datentransformation. Kunden nutzen seine Reportingumgebung für die Szenariomodellierung, hier sind sie überragend bewertet. Und der Datenschutzbeauftragter hilft bei der Ausarbeitung europäischer Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre der Verbraucher.

Die Möglichkeiten zum Email-Design sind stabil, EXPONEA ist eine starke Empfehlung von uns inbesondere für Unternehmen, die mehrere Datenquellen für ihr Email-Marketing einsetzen möchten und kein CDP im Einsatz haben.





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